Fragen und Antworten - Teil 2
Wirst du wirklich satt von dem was du isst?
Ja natürlich, wenn man reife und süße Früchte isst, bis man satt ist. Wichtig ist vor allem auch, dass der Magen davor wirklich leer war. Süße Früchte sind sehr schnell verdaut und liefern sofort Energie! Es gibt kein "Tief" nach dem Essen.
Ich kann keine Rohkost essen, ich bekomme sofort Magen-Probleme
Oft liegt das Problem bei dem was sich noch davor im Magen oder Darm befunden hat und dort eine Blockade für das schnell verdauliche Obst oder Blatt-Gemüse erzeugt, wodurch es dann zu einer Gärung kommen kann.
Ein weiterer Grund könnte sein, dass das Obst oder Gemüse nicht reif war. Es ist unheimlich wichtig, dass das was wir zu uns nehmen wirklich reif ist. Im unreifen Zustand können noch Stoffe enthalten sein, die für den Menschen nicht genießbar sind (wie zum Beispiel bei Tomaten) oder eine Frucht kann sehr viel Stärke anstatt Zucker enthalten (wie bei der Banane). Bananen sind erst reif, wenn sie schwarze Flecken bekommen. Und noch etwas, grüne Paprika sind unreife Paprika (deswegen auch oft etwas günstiger). Rote Paprika sind reif und süß.
Eine wichtige Rolle spielt vor allem auch die Kombination der Früchte und des Gemüses in unseren Mahlzeiten. Je simpler eine Mahlzeit desto besser. Am besten für unseren Körper sind Mahlzeiten mit nur einer Zutat, das so genannte "Mono-meal". Dann kann sich der Magen bei der Verdauung genau auf diese eine Zutat konzentrieren. Simplizität in der Mahlzeit, Varianz über das Jahr hinweg. Wir brauchen nicht alle Nährstoffe in jeder Mahlzeit, unser Körper kann sie über lange zeit speichern.
Warum isst du kein Salz?
Jedes Kind weiss was passiert, wenn man Salzwasser trinkt. Trotzdem glauben wir, dass wir Salz essen müssen (auch alle "Spezial-Salz-Mischungen" sind zu 99% NaCl). Für einen Erwachsenen beträgt die tödliche Dosis etwa zehn Esslöffel reines Kochsalz (siehe Wikipedia).
Es ist richtig, dass wir Natrium brauchen, Natrium ist lebensnotwendig, aber nicht als NaCl. Wir sollten unser Natrium von Pflanzen beziehen.
Organische Mineral-Verbindungen (im chemischen Sinne) werden von unserem Körper besser absorbiert als anorganische Mineralien. Pflanzen erzeugen aus anorganischen Mineralien, die sie aus dem Boden beziehen, organische Mineralien, die für uns Menschen gut aufgenommen werden können.
Wermutstropfen für alle die ihre Nahrung kochen, gekochtes Essen schmeckt leider nach kaum etwas ohne die Anwendung von Kochsalz. Vielleicht sollten wir also doch unsere Pflanzen-Nahrung in ihrer natürlichen Form zu uns nehmen.
Hier ein paar Gedanken zum Thema Salz, Gewürze und anderem der Gesellschaft für natürliche Lebenskunde:
Und hier noch ein paar Gedanken einer lieben Freundin: Salz ist ausser tödlich gar nichts!
Warum verwendest du keine Öle?
Öl ist ein raffiniertes Produkt. Ihm wurde alles bis auf das Öl entzogen, so gehen wertvolle Inhaltsstoffe verloren und die von der Natur vorgegebene Balance zwischen den Nährstoffen ist zerstört.
Wie kann man nur so viel essen?
Süße Früchte haben eine geringere Kalorien-Dichte (ein zehntel bis ein viertel) als zum Beispiel stärkehaltige Nahrung wie Nudeln und Reis, dadurch sind die Mengen bei meinen Mahlzeiten um ein vielfaches höher. Der Magen gewöhnt sich an die Menge, und da die Früchte so schnell verdaut werden, ist er auch bald wieder leer. Der Zucker wird in den Muskeln und der Leber gespeichert und bei Bedarf eingesetzt.
Weiters versuche ich nur wenige Mahlzeiten pro Tag zu essen und auch keine Zwischenmahlzeiten zu mir zu nehmen, um die zur Verdauung eingesetzte Energie zu reduzieren. Im Normalfall esse ich zwei bis drei Mahlzeiten pro Tag, in denen ich dann meinen kompletten Kalorien-Bedarf decke.
Verdauen kostet dem Körper viel Kraft, nicht selten verspüren Genießer von Normalkost eine große Müdigkeit nach dem Essen und fühlen sich dann verleitet zu einer Tasse Kaffee zu greifen, für die dann der Körper noch härter arbeiten muss um mit den "stimulierenden" Substanzen im Kaffee fertig zu werden. Man könnte auch sagen, diese Substanzen versetzen die Organe in einen "Panik-Zustand", den wir als stimulierend empfinden.
Wir sollten uns nur von heimischen Lebensmitteln ernähren!
Unsere Auswahl an Früchten ist in diesen Breitengraden sehr beschränkt. Noch dazu haben wir kalte Winter, in denen im Freien kaum eine Frucht wächst. Wir sind Frugivore (unser "Treibstoff" ist Glukose), die einzige Alternative wäre ein Umzug in die Nähe des Äquators, für den wir auf Grund unserer schwachen Körperbehaarung ausgelegt sind und wo süße Früchte das ganze Jahr gedeihen.
Nimmst du Nahrungsergänzungsmittel zu dir?
Nein, ich nehmen keine Nahrungsergänzungsmittel zu mir. Ich will alle meine Nährstoffe über meine Pflanzen-Nahrung zu mir nehmen. Welche Tablette weiß was meinen Körper gerade in Balance hält? Dieses Balance zu stören ist für den menschlichen Körper sehr anstrengend. Wichtig ist deswegen die Qualität der Pflanzen, die man konsumiert. Biologisches Obst und Gemüse ist immer der Vorzug zu geben, noch besser ist es wenn man gleich selbst anbaut.
Ich hoffe ich konnte ein paar neue Fragen behandeln, vergesst auch nicht beim ersten Teil der Fragen und Antworten vorbei zu schauen. Wenn ihr weitere Fragen habt oder etwas genauer wissen wollt schreibt mir einfach eine Nachricht auf meiner Webseite oder besucht mich direkt auf Facebook.
Ich bin gespannt, wie sich das weiterentwickelt bei mir :)
Der Körper scheidet überschüssiges Salz aus... Mein Schweiß schmeckt nicht mehr salzig...
mit dem Salzverzicht halte ich aus meiner Sicht für problematisch. Ich bin Ultraläufer (alles über Marathon bis hin zu 200 km Läufen) und wüsste nicht, wie ich das beim Laufen ausgeschiedene Salz so kurzfristig während des Laufes ersetzen könnte ohne externe Salzzufuhr.
Gruß Rumpi
6 Kommentare