Fragen und Antworten
Brauchst du im Winter kein warmes Essen?
Das mit dem "kalten" Essen (es ist ja nicht kalt) war für mich nie ein Problem, seit ich mich "roh" ernähre... Es wird durch die Frucht-reiche Kost so wenig Energie für die Verdauung aufgewendet, dass ich nichts Warmes mehr brauche, weil ich sofort aus meiner Nahrung Energie bekommen und nicht erst einmal die ganze Energie in die Verdauung geleitet werden muss. Davor habe ich jeden Tag warme Mahlzeiten gebraucht und im Winter den ganzen Tag warmen Tee getrunken... Dafür habe ich jetzt kein Bedürfnis mehr. Und wenn ich etwas lauwarm will, brauche ich es nur etwas länger im Blender lassen.
Fragt euch auch warum wir alle nach dem Essen Verlangen nach einer süßen Nachspeise haben. Vielleicht weil wir nicht genug direkt verfügbaren "Treibstoff" in unserer Mahlzeit hatten?
Ist es nicht schädlich destilliertes Wasser zu trinken?
Dazu fällt mir viel ein. Einiges davon habe ich hier zusammengeschrieben: Meine Gedanken über reines Wasser
So viele Früchte könnte ich mir nicht leisten, ist das nicht fürchterlich teuer?
Das hängt davon ab was uns unser Körper und damit unsere Gesundheit und Wohlbefinden uns wert sind. Ich finde er ist unser größtes Kapital, das wir in unserem Leben haben. Denn ohne Körper hört unser physisches Dasein auf. Mein Gefühl für meinen Körper ist mit meinem jetzigen Lebensstil einfach unbeschreiblich. Ich spüre es sofort, wenn etwas in ihm vorgeht und was ich zu tun habe. So etwas habe ich bis jetzt noch nicht gekannt und dieses Empfinden will ich nicht mehr missen.
Im Moment gebe ich für mich in etwa zwischen 50€ und 100€ in der Woche für Früchte und Gemüse aus, ein großer Teil davon ist biologisch. Im Normalfall gehe ich nur einmal die Woche einkaufen, ausser möglicherweise ein zweites Mal für frisches Blattgemüse. Ich schaue mir die Angebote der Woche durch und fahre dann gezielt die Geschäfte ab. Als Frutarier - Rohköstler ist es sehr wichtig immer reifes Obst und Gemüse auf Lager zu haben sonst wird man (vor allem am Anfang) schnell unglücklich. Bestimmte Früchte brauchen Wochen um zu reifen (wie zB. Kakis und Kiwis), die kaufe ich dann in großen Mengen, wenn sie gerade günstig sind. Ein Kofferraum kann dann schnell so wie auf der Abbildung aussehen. In anderen Wochen brauche ich dann wieder weniger, weil ich über viele Wochen noch Früchte von vorigen Einkäufen haben.
In der wärmeren Jahreszeit baue ich auch mein eigenes Gemüse an und bekomme Früchte von zahlreichen Obstbäumen und Beerensträuchern. Das ist das Beste das man machen kann. Man bekommt die beste Qualität an Früchten und Gemüse, bekommt einen Bezug zu den Pflanzen und wie sie wachsen und hat noch dazu alles direkt vor der Türe. Es gibt kein schöneres Gefühl, als sich selbst im Garten seinen Salat zu stechen und dann direkt zu essen. Das selbe gilt für Obst von seinen eigenen Bäumen. Natürlich braucht man dafür einen Garten und die Liebe ihn zu nutzen. Diese Liebe musste sich bei mir erst entwickeln, aber sie wird jedes Jahr größer.
Für das nächste Jahr habe ich schon heuer im Herbst für Verstärkung gesorgt und auch schon meine ersten Experimente mit Salat gemacht. Ich freue mich schon auf die neue Saison!
Wo bekommst du deine Proteine her?
Ich bekomme meine Proteine (oder besser gesagt meine Aminosäuren) von rohen Früchten und Gemüse. Man darf vor allem die Früchte nicht unterschätzen, eine normale Banane hat etwa 4,1% ihrer Kalorien in Proteinen. Der normale, grüne Salat hat 22,1% seiner Kalorien in Proteinen! (siehe dazu auch www.cronometer.com, nutzt under anderem die USDA Datenbank)
Ihr glaubt man braucht viel mehr als 5% bis 10% seinen Kalorien aus Proteinen? (siehe auch: Was ist die 80-10-10 Lebensweise?)
Dann gebe ich euch eine Denkaufgabe. Können wir uns darauf einigen das Babies das größte Wachstum haben? Ich weiss nicht ob irgendjemand einen schnelleren Zell-Aufbau durchläuft als ein Baby. Ich denke deswegen schlafen sie auch so viel, das ist einfach anstrengend. So, und was nehmen Babies zu sich? Muttermilch. Was denkt ihr jetzt wie viel Prozent der Kalorien in menschlicher Muttermilch aus Proteinen kommen? Ihr könnt dafür die USDA befragen: Basic Report: 01107, Milk, human, mature, fluid Oder ihr fragt Cronometer, die geben auch die Prozent aus. Es sind 6,3%. Also 6,3% der Kalorien aus Proteinen. Meine Frage an euch ist, wenn Babies, mit ihrem wahnsinnig hohen Bedarf an Proteinen nur 6,3% ihrer Kalorien aus Eiweisen benötigen, was brauchen dann wir, die wir kaum noch wachsen?
Isst du nicht fürchterlich einseitig?
Ich esse, über das Jahr verteilt, hunderte verschiedene Früchte und Gemüse-Sorten, je nachdem was gerade in Saison ist. Das ist in meinen Augen viel mehr Abwechslung als viele in ihrer Ernährung haben. Ich versuche meine Mahlzeiten simpel zu halten, damit mein Körper es einfach hat und möglichst viele Inhaltsstoffe aus meiner Nahrung assimilieren kann. Aber über das Jahr verteilt habe ich eine große Varianz.
Stopfen so viele Bananen nicht?
Das Wichtigste bei Früchten und Gemüse ist es, dass sie reif sind! Bananen sind reif wenn sie braune Punkte bekommen. Das was stopft, wird die Mahlzeit sein, die vor den Bananen den Darm blockiert. Die sehr schnell verdaulichen Bananen wollen dann durch, werden behindert, sitzen halbverdaut im Darm und gären dort womöglich in den Bedingungen, die sie vorfinden. Deswegen ist es sehr wichtig vor jeder Mahlzeit einen leeren Magen und am besten auch leeren Darm, usw. zu haben. Das funktioniert nur mit Nahrung die sehr schnell verdaut wird, wie rohe Früchte und Gemüse.
Wie lange bin ich vegan und wie lange roh?
Ich habe Mitte 2011 angefangen mich roh-vegan zu ernähren, siehe auch: Über mich. Davor war ich etwa fünf Jahre Vegetarier. Das hatte aber für mich rein ethische Gründe und keine Ernährungstechnischen. Ich habe erst 2011 damit begonnen eine Bewusstsein dafür zu entwickeln, der richtige Durchbruch kam erst mit dem Buch: The 80-10-10 diet
Wovon ernährst du dich?
Ich ernähre mich von rohen Früchten und Gemüse (vor allem Blattgemüse) und in sehr geringem Maße von Nüssen und Samen (wenn sie roh sind). 80% der Kalorien oder mehr kommen dabei von Kohlehydraten, 10% oder weniger aus Fett und 10% oder weniger aus Proteinen. Siehe auch: Was ist die 80-10-10 Lebensweise?
Wenn mein Körper mehr "Treibstoff" braucht (zB. bei höherer, körperlicher Betätigung) dann brauche ich mehr Kalorien, aber die 80-10-10 Prozentwerte ändern sich nicht.
Ich benutze kein Salz, keinen Essig und keine Öle (das sind alles wieder eigene Themen für einen neuen Blog - Eintrag).
Hier ein paar Gedanken zum Thema Salz, Gewürze und anderem der Gesellschaft für natürliche Lebenskunde: Gewürze und Sind Knoblauch und Zwiebeln Lebensmittel
Ich hoffe ich konnte ein paar eurer Fragen behandeln, vergesst auch nicht beim zweiten Teil der Fragen und Antworten vorbei zu schauen. Wenn ihr weitere Fragen habt oder etwas genauer wissen wollt schreibt mir einfach eine Nachricht auf meiner Webseite oder besucht mich direkt auf Facebook.
Ich war früher ein Brot-Junkie und auch die Rohkostbrote schmecken mir wunderbar... Aber es ist wie Patrizio bereits weise gesagt hat - wenn ich genügend (!!) süße (!!) Früchte zu mir nehme, es nicht mit Fett kombiniere, kann sogar eine Brotliebhaberin wie ich auf ihr täglich Brot verzichten...
ein Rezept für ein Rohkostbrot findest Du hier.
http://rohkost-blog.com/ein-sehr-leckeres-rohkostbrot/
Das Rezept lässt sich natürlich beliebig variieren.
4 Kommentare