Was ist die 80-10-10 Rohkost-Vegane Lebensweise?
Was ist Rohkost?
Von Rohkost zu leben bedeutet sich von Lebensmitteln zu ernähren, die in ihrer von der Natur vorgegebenen Struktur nicht verändert wurden. Wenn wir zum Beispiel unser Essen über eine bestimmte Temperatur erhitzen verändern sich die Molekül-Bindungen der enthaltenen organischen Stoffe, was dann bestimmte Auswirkungen auf unseren Körper hat. Unser Körper denkt dann zum Beispiel, dass es sich bei der Nahrung um einen Eindringling handelt und versucht sich zu wehren um nicht zu Schaden zu kommen. Kein Lebewesen, außer den Menschen, versucht seine Nahrung zu erhitzen und auch wir tun das erst seit einem relativ “kurzem” Zeitraum, vielleicht 10.000 Jahren. Das ist aber nur ein kleiner Zeitraum im Vergleich zu den mehr als 10 Millionen Jahren unserer Existenz.
Die meisten unserer Krankheiten stammen von Stoffen, die in unseren Körper gelangen. Und hauptsächlich sind wir selbst dafür verantwortlich. Dazu gibt es auch hier einen interessanten Vortrag auf YouTube.
Das Erhitzen unserer Nahrung hat hat natürlich auch Auswirkungen auf die enthaltenen Nährstoffe. Vitamine, organische Mineralien und Enzyme, so wie auch unbekannte Phytonährstoffe werden beim Kochen geschädigt oder zerstört.
Braten oder Fritieren hat noch viel größere Auswirkungen wegen der höheren Temperatur, wir sprechen hier durch den hohen Grad an Veränderung schon von krebserregenden Stoffen.
Was ist eine Rohkost-Vegane Diet?
Ein Rohkost-Veganer zu sein bedeutet, dass wir von pflanzlicher, “roher” Nahrung leben und keine tierischen Produkte zu uns nehmen (wie zum Beispiel Fleisch, Geflügel, Fisch, Milchprodukte, Honig, usw.).
Wir ernähren uns hauptsächlich von Früchten, Gemüse, Nüssen und Samen und erhitzen diese auch nicht über eine bestimmte Temperatur.
Was ist der 80-10-10 Rohkost-Vegane Lebensstil?
Du wirst dich jetzt fragen was der 80-10-10 Lebensstil ist. Es ist im Grunde ein blühendes Leben mit einer fruchtbasierten Rohkost-Veganer Lebensweise, während wir etwa 80% oder mehr unserer Kalorien von Kohlehydraten, 10% oder weniger unserer Kalorien von pflanzlichem Eiweiß und 10% oder weniger unserer Kalorien von Fett bekommen. Diese Prozentsätze können über Tage oder Wochen variieren, aber sollten über den Verlauf eines Jahres stimmen.
Wir ernähren uns hauptsächlich von süßen Früchten, grünen Blattgemüse, nicht-süßen Früchten (zB. Tomaten, Zucchini, ..) und anderem Gemüse. Wir sind sparsam mit fetten Früchten (wie Avocados), Nüssen und Samen.
Wir wollen keine große Menge Fett in unserem Körper, weil sich das Fett an die Blutbahnen legt und so verhindert, dass der Zucker von unseren süßen Früchten unseren Blutkreislauf verlässt. Das veranlasst wiederum die Bauchspeicheldrüse mehr Insulin zu produzieren um den Zucker besser durch die Zellwände zu bekommen. Durch diese Überbeanspruchung würde man dann mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwann Bekanntschaft mit Diabetes machen.
Wir wollen auch keine komplexen Kohlehydrate, weil unser Körper hart dafür arbeiten muss um sie in unseren von der Natur vorgesehen Treibstoff, simple Kohlehydrate, zu zerlegen.
Der 80-10-10 Lebensstil beschränkt sich nicht nur auf Nahrung. Es geht auch darum die richtige Menge an Schlaf, saubere Luft, Sonnenschein auf unseren ganzen Körper und reines Wasser zu bekommen, sowie auch “positive” Gedanken zu hegen. Im Grunde ist das das Gleiche, was alle Lebewesen die uns ähnlich sind brauchen.
Ich hoffe ich konnte einen kleinen Einblick in eine andere Denkens-weise gewähren. Dieser Artikel soll maximal als “Anreißer” dienen, die Thematik ist viel zu umfassend um sie in einem so kleinen Text ausreichend zu erklären.
Ich bin sehr froh das ich jemanden gefunden habe, der auch here in Österreich nach dem 80-10-10 isst. I will continue in English. I have read Dr. Grahams book in 2009, and after trying it on for several months, i knew that this is the best for me. Since than i eat more and more according to this lifestyle. (in sommer more, in winter little less).
It would be so good if his book would be translated into German. Did you think about it?:-) I could refer to it, if i want to explain this lifestyle to someone who speaks only German. It is really, really a missing piece.
But at least, now i found this website, so i can spread this link. Thank you very much
2 Kommentare