Der neue Kuvings Whole Slow Juicer B6000 [Produkttest]
Durch die freundliche Unterstützung des Perfekte Gesundheit Shop, der mir das Gerät zu Verfügung gestellt hat konnte ich heute den neuen Entsafter Kuvings Whole Slow Juicer B6000 testen. Ich bedanke mir recht herzlich bei Simon vom PGS! Der Entsafter kam prompt per UPS in Haus und wurde gleich von mir in Beschlag genommen, da ich gerade beim Zubereiten einer Mahlzeit war. :)
Das Erste was mir beim Auspacken aufgefallen ist, ist dass alle Teile sich extrem "wertig" anfühlen. Es handelt sich hier um ein hochwertige Produkt, das war mir sofort klar. Alles war vorbildlich verpackt und es gab sogar ein eigenes Bürstenset zur Reinigung (inklusive einem eigenen Bürstenaufsatz zur einfachen Reinigung des Filters).
Nachdem ich mit dem Auspacken fertig war und ich alle Teile abgespült und zusammengebaut hatte (dafür gibt es sogar eine eigene Kurzanleitung) konnte mein erster Test mit Grünkohl beginnen. Dafür habe ich nur ein Blatt aus meinem Garten "geopfert" und er hat es fachmänisch in Saft und Trester verwandelt. Der Kuvings Whole Slow Juicer arbeitete dabei sehr geräuscharm.
Danach waren Äpfel dran (auch aus dem Garten, eine herrliche Zeit). Dazu kann ich sagen, dass die Saftausbeute viel höher als bei meinem alter Rotationsentsafter war. Durch das große Einfüllrohr bekommt man auch ganze Äpfel in den Entsafter, die dann schonend bei niedriger Geschwindigkeit (60 Umdrehungen pro Minute) gepresst werden, dadurch oxidieren sie auch weniger und der Saft hat unglaublich viel besser geschmeckt als mit meinem alten Entsafter. Es war mir eine Freude dem Kuvings Whole Slow Juicer bei der Arbeit zuzusehen. Der Trester war sehr trocken, man könnte ihn zum Beispiel auch mit einem Dehyrator zu Rohkost-Cracker oder Riegel weiterverarbeiten.
Danach habe ich alle Teile auseinander genommen und mit den Bürsten, die im Lieferumfang waren gereinigt. Das ging sehr schnell und war problemlos möglich. Besonders lustig fand ich den Bürstenaufsatz für den Filter, den man einfach auf den Filter steckt und der dann genau dort Bürsten hat, wo sich die Filteröffnungen befinden. Durch Drehbewegungen kann man dann den Filter reinigen.
Die Fasern vom Grünkohl konnte ich mit dem Stiel der Bürste aus dem Trester-Auslass schieben. Das Gerät selbst nimmt viel weniger Platz als mein alter Entsafter ein. An vielen Stellen des Gerätes habe ich bemerkt, dass die Konstrukteure des Kuvings Whole Slow Juicer sich einiges dabei überlegt haben, das hat mich äusserst positiv überrascht. Alles ist genau so wie man es sich vorstellen würde.
Alle Teile scheinen BPA-frei zu sein, der Hersteller spricht von "Virtually BPA-free". Weiters verspricht der Hersteller 2 Jahre Hersteller-Garantie für den Aufsatz und 5 Jahre auf den Motor in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Sowohl die Press-Schnecke als auch das Sieb sind aus einem speziellen und besonders robusten Material (ULTEM).
Zusammenfassung
- Breiter Einfüllstutzen
- Praktischer Verschluss am Saftauslass
- Geeignet für Gräser, Blätter, sowie anderes Gemüse und Früchte
- Sehr hohe Saftausbeute (Trester ist sehr trocken)
- Der Geschmack ist unglaublich viel besser als bei einem Rotationsentsafter
- Frucht- und Gemüsereste könnte man eventuell dehydrieren und Cracker oder Riegel daraus machen
- Einfache Reinigung mit eigenem Bürstenset
- Schonendes Entsaften bei langsamer Geschwindigkeit (60 Umdrehungen pro Minute)
- Weniger Oxidation
- Weniger "Sauerei" beim und nach dem Entsaften
- Sehr geräuscharm
- Braucht weniger Stellfläche als andere Entsafter
- Günstiger als andere "Slow Juicer"
- Goldmedaillen-Gewinner auf der Internationalen Erfindermesse 2010
- 2 Jahre Hersteller-Garantie für den Aufsatz und 5 Jahre auf den Motor
Hier könnt ihr den Kuvings Whole Slow Juicer beim Perfekte Gesundheit Shop bestellen (kostenlose Lieferung): Kuvings Whole Slow Juicer B6000 bei PGS
Nachtrag nach knapp einer Woche Benutzung
Ich halte den Kuvings Whole Slow Juicer B6000 immer noch für ein tolles Gerät. Beim ausschließlichen Entsaften von Blättern und Gräsern kann es allerdings passieren, dass der Trester-Auslass verstopft. Man sollte daher immer zwischendurch ein paar Früchte mit-entsaften. Es kann auch passieren, dass Reste unter die Press-Schnecke kommen (siehe linkes Bild).
Nachtrag nach über einem Monat Benutzung
Ich bin noch immer sehr zu frieden mit dem Kuvings Whole Slow Juicer B6000, deswegen habe ich ihn mir schließlich auch selbst gekauft. Es ist nur einmal vorgekommen, dass so viele Trauben-Kerne unter den Einfüllaufsatz gekommen sind, dass er sich so verklemmt hat, dass ich ihn kaum aufbekommen haben (siehe rechtes Bild).
Nachtrag: Mit ist die Verschlusskappe vom Auslass gebrochen. Hier ist mein 3D Modell der Verschlusskappe, falls es sich jemand mit einem 3D Drucker nachdrucken will.